Erfahrungsbericht zur Metallfeinbearbeiterausbildung – Matteo Pipitone

Erfahrungsbericht von Matteo Pipitone – Auszubildende bei der Firma Bosch-Rexroth in Horb seit 2014

2015-Metallfeinbearbeiter-Bosch-Rexroth02

1. Welche Schule / Schulen hast du vor Deine Ausbildung besucht?
–  Zuerst die Roßbergschule und dann die Berufsschule in Horb. Dort habe ich meinen Hauptschulabschluss gemacht.

 2. Wie bist Du zu dem Ausbildungsberuf des Metallfeinbearbeiters gekommen?
Durch verschiedene Praktikas habe ich festgestellt, dass Berufe mit Metall mir am meisten gefallen haben.

3. Welche Voraussetzungen hast Du erfüllen müssen, um Dich bei Deinem Ausbildungsbetrieb bewerben zu können?
Ich musste einen Hauptschulabschluss machen, damit ich mich in meinem Ausbildungsberieb bewerben konnte.

4. Um in diesem Ausbildungsgang zu kommen musste der Reha-Berater der Agentur für Arbeit einen „besonderen Förderbedarf“ feststellen. Wie hast du dich gefühlt, dass man für diesen Beruf einen „besonderen Förderbedarf“ braucht?
Es war für mich gar nicht schlimm, das man einen besonderen Förderbedarf braucht.

5. Wie wurdest Du in Deinem Betrieb von den Kollegen als ehemaliger Förderschüler aufgenommen?
Ganz gut!

6. In welchem Lehrjahr bist Du nun?
Ich bin jetzt im ersten Lehrjahr.

7. Wie kommst du mit der praktischen Ausbildung im Betrieb zurecht?
Mit der praktischen Ausbildung komme ich ganz gut zurecht. Es macht mir sehr viel Spaß.

8. Wie klappt der Besuch der Berufsschule?
Der Besuch der Berufsschule klappt bis jetzt sehr gut. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.

9. Hast Du Deinen Schritt, Metallfeinbearbeiter zu werden, schon mal bereut?
Ich habe meinen Schritt als Metallfeinbearbeiter zu arbeiten nicht bereut.

10. Wenn Du mit der Ausbildung fertig bis, möchtest Du dann Dich im Betrieb weiterbilden oder in dem erlernten Beruf arbeiten?
Wenn meine Noten ganz gut sind, dann würde ich mich gerne weiterbilden. Und wenn meine Noten nicht so gut sind, dann würde ich in meinem erlernten Beruf arbeiten.

 

  • News

    Featuring Top 10/650 of News

    Alle News

  • Downloads

    Ferienpläne, Schulordnung,
    Anträge, etc zum PDF-Download.
    ... zu den Downloads