14.07.2021 Abschluss-T-Shirts selbst gemacht

„Selbst ist der Mann beziehungsweise die Frau“, wenn es darum geht, sich sein Abschluss-T-Shirt selbst zu machen. Unter diesem Motto haben die Neuntklässler der Roßbergschule Horb sich in der vergangenen Woche ihre Abschluss-T-Shirts gestaltet und gedruckt. Dank der Spende einer Textilpresse von Michael Zatti, der Inhaber der Firma „flexisticker“ aus Horb-Mühlen ist, konnte dieses Projekt umgesetzt werden. Unter der Begleitung des Werklehrers Thomas Neubrand und des Klassenlehrers Jens Eggert wurde ein passender Spruch und das Design für den Druck erstellt. Hierzu nutzen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, die sie am PC erstellten, um dann das schönste Motiv für sich auszusuchen und auszudrucken. Bei etwa 150 Grad wurden die Motive von den Schülern auf die T-Shirts gepresst. Nachdem der Druck leicht abgekühlt war, wurde die Folie behutsam abgelöst. Nach dem Fixieren des Druckes konnten die Neuntklässler ihre fertigen T-Shirts für die Abschlussfeier bewundern.

Mit dieser Textilpresse können die Schülerinnen und Schüler der Roßbergschule ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Abschlussklasse nutzte diese Gelegenheit, um ihre Abschluss-T-Shirts selbst zu gestalten und zu bedrucken. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.