06.05.2023 Schulfest

Am Samstag, den 06. Mai 2023 veranstaltete wieder die Roßbergschule ein Schulfest. Schulleiter Joachim Straub und sein Kollegium freuten sich über die große Anzahl von Besuchern, die zum Schulfest gekommen waren. Gekommen waren nicht nur die Kinder und die Eltern der aktuellen Schülerschaft, sondern auch zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen. Marina Henßler, die als erste Vorsitzende des Schulfördervereins die Anwesenden begrüßte, machte auch Werbung für die Mitgliedschaft im Förderverein, der viele spektakuläre Projekte verwirklichen konnte.

In seiner Begrüßungsansprache hielt Joachim Straub fest, dass das letzte Schulfest im Jahr 2018 stattgefunden hatte. Nachdem im Jahr 2018 das 40-jährige Jubiläum gefeiert wurde, hatte man sich im Jahr 2019 eine „kleine Pause“ von den sonst jährlichen Schulfesten einen Familientag in der Minigolfanlage in Salzstetten gegönnt. Als man im Jahr 2020 wieder mit dem nächsten Schulfest „einsteigen“ wollte, machte die Corona-Pandemie alles zunichte. Doch dieses Jahr konnte man endlich wieder ohne jegliche Einschränkungen das Schulfest planen und durchführen. Die Roßbergschule gibt es nun seit 45 Jahren. Und mit dem Wetter hatte man auch ein Riesenglück.

Am Anfang begrüßten die Klassen 1 und 2 die Anwesenden mit mehreren Liedern. Danach trugen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 ein Frühlingsgedicht vor. Anschließend rockte die Drums-Alive-AG zu fetzigen Rhythmen das Parkett. Die Klasse 6 tug ein Spottgedicht vor, das Christian Morgenstern zugeschieben wird. In diesem Gedicht, in dem sich alles reimte, wurden Gegensätze sprichwörtlich „auf die Schippe genommen“. Zum Abschluss des kleinen Programms gab es eine Vorführung der Tanz-AG unter der Leitung von Ginger Streibig.

Die Eltern und der Förderverein sorgten für das leibliche Wohl der Besucher. Die SMV bot alkoholfreie Cocktails an. Für die Kinder gab es eine „Spielstraße“ mit sechs verschiedenen Stationen. Je nach Leistung konnte man Punkte erringen und diese am Ende gegen gespendete Sachpreise eintauschen. Die Spielstraße wurde von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 und 8 betreut. Außerdem gab es das Angebot von Kinderschminken, Ausstellungen im Religionszimmer und Werkraum sowie einen „English-Room“, in dem man  die Krönung von King Charles III live verfolgen und sich über die Möglichkeiten des Englischunterrichts in den verschiedenen Klassen informieren konnte.

Nach dem offiziellen Ende konnten alle Beteiligten eines sagen: Es hat sich wieder gelohnt, ein Schulfest zu organisieren!