Schach-AG

Schon seit vielen Jahren wird an unserer Schule eine erfolgreiche Schach-AG angeboten, die auch regelmäßig an Schulschachmeisterschaften teilnimmt. Das „Spiel der Könige“ erfordert von den Schülern vorausschauendes Denken und Entwickeln von Strategien.
Am 28. Januar 2011 nahmen zwei Mannschaften der Roßbergschule an der ersten Runde der Schul-Schachmeisterschaften in Altensteig teil. Die Roßbergschule war die einzige Förderschule, die an diesem Wettbewerb neben zahlreichen Haupt-Werkrealschulen, Realschulen und Gymnasien an diesem Wettbewerb teilnahm.
Die erste Mannschaft konnte sich für die nächste Runde der Schulmeisterschaft im Schach qualifizieren. Besondere Anerkennung bekam ein Schüler der Roßbergschule, der in einem Spiel gegen ein Gymnasium einen Vereinsschachspieler Schachmatt setzen konnte.

Im Jahr 2012 schafften die Jungen der Schach-AG einen Durchmarsch bis ins Landesfinale. Dort errangen die Jungen einen hervorragenden dritten Platz. Die Schach-AG wird seit dem Schuljahr 2014/2015 von Herrn Weidle geleitet.

Im Schuljahr 2016/2017 nahm die Schach-AG wieder am Schul-Schachmeisterschaften teil. Als einziges teilnehmendes SBBZ-Lernen (Förderschule) in unserem Schulamt konnte sich unsere Mannschaft bei der Bezirksausscheidung für die Nordbadischen Schulschachmeisterschaften qualifizieren, die am 16. Februar in Karlsruhe ausgetragen wurden.

Schachturnier Altensteig

 

  • News

    Featuring Top 10/671 of News

    Alle News

  • Downloads

    Ferienpläne, Schulordnung,
    Anträge, etc zum PDF-Download.
    ... zu den Downloads