24.07.2019 Hochbeet offiziell übergeben

Am Mittwoch, den 24. Juli waren von der VR-Bank Dornstetten-Horb Herr Burkhard Hellstern und Frau Carmen Schneiderhan an der Roßbergschule zu Gast. Anlass war die offizielle Übergabe eines Hochbeets, das die Schule am 18.03.2019 erhalten hatte. Zu der Übergabe waren Schüler der 9. Klasse der Roßbergschule sowie eine Klasse der Pestalozzischule Horb anwendend, die ebenfalls ein baugleiches Hochbeet erhalten hatte.

Mit dem Sponsoring der Hochbeete möchte die VR Bank Dornstetten-Horb die Arbeit an Schulen im Bereich des Unterrichts unterstützen. Mithilfe der Hochbeete soll den Schülern das Bewusstsein für die eigene Wertschöpfung im Garten durch das Ernten von selbst gesäten Nutzpflanzen vermittelt werden. Die Schüler können nun bequem am Hochbeet beobachten, wie aus kleinen Samen große Pflanzen werden, die später einmal auf dem Mittagstisch landen.

Herr Hellstern und Frau Schneiderhan waren von dem reich bepflanzten Hochbeet sowie dem angrenzenden Schulgarten sehr angetan. Die Roßbergschule hatte das Hochbeet im März erhalten und zusammen mit Schülerinnen und Schüler aufgebaut. Anschließend machte man sich gemeinsam Gedanken darüber, was man säen beziehungsweise welche Setzlinge man einpflanzen könnte. Die Wahl fiel dann unter anderem auf Zuckererbsen, Radieschen, Möhren sowie Petersilie und Schnittlauch. Abwechselnd kümmerten sich Schülerinnen und Schüler in den letzten Monaten um das regelmäßige Gießen und dem Unkraut jäten. Ende Juni konnten die ersten Radieschen geerntet werden. Wie man auf dem Bild sehen kann, wachsen und gedeit Dank der fürsorglichen Pflege durch die Schüler alles prächtig.

Herr Burkhard Hellstern und Frau Carmen Schneiderhan von der VR Bank Dornstetten-Horb konnten sich bei der offiziellen Übergabe des Hochbeetes überzeugen, wie erfolgreich Schülerinnen und Schüler das Hochbeet bepflanzt haben.

Zahlreiche Hochbeete wurden verschiedenen Einrichtungen im Kreis überreicht.