unser Schulhaus

Das Gebäude der heutigen Roßbergschule wurde im Jahr 1977 gebaut und konnte im Januar 1978 bezogen werden. Der Landkreis Freudenstadt als Schulträger ließ sich den Neubau der Schule insgesamt 3,5 Millionen DM (ca. 1,76 Millionen Euro) kosten. In dem zweigeschossigen Flachbau findet man heute, neben den nach modernsten Gesichtspunkten ausgestatteten Klassen-, Fach- und Gruppenräumen zugleich auch eine Beratungsstelle für Frühförderung.

Im Laufe der letzten vier Jahre wurden die Klassenzimmer farblich neu gestaltet. Ebenso wurden im Rahmen der Schulhaussanierung wegen Belastungen durch Formaldehyd alle alten Holzvertäfelungen durch neue lösungsmittelfreie Dekorplatten ersetzt. Weiterhin wurden alle Deckenverkleidungen Schritt für Schritt durch neue ersetzt.

Für die Pausengestaltung wurde im September 2011 ein Niedrigseilgarten zur Schulung der motorischen Fähigkeiten eingeweiht. Im Februar 2017 wurde ein Boulderraum fertig gestellt.

Der Eingangsbereich der Schule Die Flaggenwand im überdachten Eingangsbereich

Der Eingangsbereich von der Roßbergstraße aus gesehen.

Das Bienenhotel für Wildbienen Das Bienenhotel

Das „Wildbienenhotel“ im Schulgarten neben der Schule.

Schulhaus-innen01 Treppenhaus 560px

Schulhaus-innen02 Treppenhaus 560px  

Innenansicht der Schule: Das Treppenhaus, wo sich jeden Freitag alle Klassen zum Wochenlob versammeln.

 Klassenzimmer1 Werkraum

 Klassenzimmer, Werkraum

Schulhaus innen07 Religionszimmer2 - 560px

Schulhaus innen06 Religionszimmer1 - 560px

Manche Räume wie das Religionszimmer sind in zwei verschiedenen Gelbtönen gestrichen.

Schulhaus innen04 Klassenzimmer02 - 560px

Schulhaus innen03 Klassenzimmer01 - 560px

Andere Räume strahlen mit ihren unterschiedlichen Grüntönen eine angenehme Ruhe aus.

2017-02-17 42 Boulderraum ist fertig

Im Februar 2017 wurde der neue Boulderraum fertig gestellt.

 

 

In dem Link unten kann man eine aktualisierte Bildersammlung in einer PDF-Datei ansehen. 

RBS Schulbeschreibung – Schulhaus