Erfahrungsbericht zur Metallfeinbearbeiterausbildung – Nikolay Narykov

Erfahrungsbericht von Nikolay Narykov – Auszubildender bei der Firma Arburg in Loßburg

2015-Metallfeinbearbeiter-Arburg02

1. Welche Schule / Schulen hast du vor Deine Ausbildung besucht?
Förderschule Christophorusschule FDS

2. Wie bist Du zu dem Ausbildungsberuf des Metallfeinbearbeiters gekommen?
Durch das eine Jahr KFB (Kooperation Förderschule Berufsschule) habe ich Spaß an der Arbeit gefunden. Durch das einjährige Praktikum bei der Fa. Homag und dem 2 wöchigem Praktikum bei Fa. ARBURG hatte ich mich für diesen Beruf entschieden

3. Welche Voraussetzungen hast Du erfüllen müssen, um Dich bei Deinem Ausbildungsbetrieb bewerben zu können?
Meine Noten habe ich verbessert
Technisches Verständnis
Außerdem habe ich ein Praktikum bei der Fa. ARBURG absolviert

4. Um in diesem Ausbildungsgang zu kommen musste der Reha-Berater der Agentur für Arbeit einen „besonderen Förderbedarf“ feststellen. Wie hast du Dich gefühlt, dass man für diesen Beruf einen „besonderen Förderbedarf“ braucht?
Am Anfang habe ich mich unwohl gefühlt. Nach einem Gespräch mit dem Berater wurde mir einiges verständlicher, und ich wusste um was es ging.
Ich hatte danach ein gutes Gefühl und war sehr motiviert

5. Wie wurdest Du in Deinem Betrieb von den Kollegen als ehemaliger Förderschüler aufgenommen?
Ich wurde wie jeder andere Azubi ganz normal behandelt
Von meinen Azubikollegen und Ausbildern bekomme ich immer Unterstützung

6. In welchem Lehrjahr bist Du nun?
Ich befinde mich im 2. Ausbildungsjahr

7. Wie kommst du mit der praktischen Ausbildung im Betrieb zurecht?
Mir macht es sehr viel Spaß und komme super zurecht

8. Wie klappt der Besuch der Berufsschule?
Der Besuch der Berufsschule klappt sehr gut und macht auch Spaß Wenn ich Schwierigkeiten habe, sind die Lehrer immer für mich da und erklären den Stoff, bis ich ihn verstanden habe.
Durch den Nachhilfeunterricht AbH (Ausbildungsbegleitende Hilfen) im Oberlinhaus Freudenstadt wird mir auch geholfen. Dadurch haben sind meine Noten auch verbessert

9. Hast Du Deinen Schritt, Metallfeinbearbeiter zu werden, schon mal bereut?
Bis zum heutigen Tag habe ich den Schritt noch nicht bereut

10.Wenn Du mit der Ausbildung fertig bist, möchtest Du dann Dich im Betrieb weiterbilden oder in dem erlernten Beruf arbeiten?
Momentan kann ich es nicht genau sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, mich zum Industriemechaniker weiterbilden zu lassen.

 

 

  • News

    Featuring Top 10/679 of News

    Alle News

  • Downloads

    Ferienpläne, Schulordnung,
    Anträge, etc zum PDF-Download.
    ... zu den Downloads